Skip to Content

Visual

Führich / Werdan

Wirtschaftsprivatrecht in Fällen und Fragen

Übungsfälle und Wiederholungsfragen zur Vertiefung des Wirtschaftsprivatrechts

Drucken
Google Product Vorschau
cover

Von Prof. Dr. Ernst Führich und Prof. Dr. Ingrid Werdan

6., überarbeitete Auflage 2013. XVI, 269 S.: mit 38 Abbildungen. Kartoniert
Vahlen ISBN 978-3-8006-4665-4
Hinweis: Die 5. Auflage (978-3-8006-3817-8) ist vergriffen.

vergriffen, kein Nachdruck

Zum Inhalt

Wirtschaftsprivatrecht in Fällen und Fragen Übungsbuch und Prüfungstraining


Mit diesem Übungsbuch lernen Sie leicht und praxisnah die Grundzüge des Bürger­lichen, des Handels- und des Gesellschafts­­rechts. Kleine Fälle, Fragen und Multiple-Choice-Aufgaben bereiten umfassend auf die Klausuren vor. Das Prüfungstraining dient damit Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zur Wissens­kontrolle als Ergänzung zu dem Lehrbuch »Wirtschaftsprivatrecht« von Führich. Aber auch Studierende rechtswissenschaftlicher Studiengänge finden ein wertvolles Hilfs­mittel zur raschen Wiederholung.

 

Die wirtschaftsnahen Fälle und Fragen sind so aufgebaut, dass sie langsam von leich­teren zu komplexeren Themen übergehen. Die Fälle sind so gewählt, dass Recht auch Spaß machen kann.

 

Die Autoren

Prof. Dr. Ernst Führich lehrt Bürgerliches Recht, insbesondere Wirtschaftsprivatrecht, an der Hochschule Kempten und ist bekannt durch zahlreiche Veröffent­lichungen insbesondere zum Reiserecht.

Prof. Dr. jur. Ingrid Werdan lehrt als Juristin und Diplomkauffrau/StB an der Hochschule Kempten Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie betriebliches Steuerrecht.

Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Fuehrich-Wirtschaftsprivatrecht-Faellen-Fragen-9783800646654.pdf [88,75 KB]

Leseprobe

Fuehrich-Wirtschaftsprivatrecht-Faellen-Fragen-9783800646654.pdf [106,30 KB]

Sachverzeichnis

Fuehrich-Wirtschaftsprivatrecht-Faellen-Fragen-9783800646654.pdf [76,73 KB]
Leserstimmen

Dieses Übungsbuch „Wirtschaftsprivatrecht in Fällen und Antworten“ dient als wichtige Ergänzung zum Standard-Lehrbuch „Wirtschaftsprivatrecht“ von Ernst Führich. Durch die „Fälle und Antworten“ erhält der Student die Möglichkeit, das im Lehrbuch gelernte durch praxisnahe Fälle zu wiederholen und aktiv anzuwenden. Die Fälle und Fragen sind klar strukturiert und praxisnah. Die Antworten sind auf das Wesentliche zusammengefasst. Der Leser wird durch dieses Übungsbuch in komprimierter aber umfänglicher Form durch die wesentlichen Probleme im Wirtschaftsprivatrecht anhand von Fällen geführt. Ein informatives Übungsbuch, das hilft, sein Wissen zu überprüfen.

Sehr zu empfehlen!

Prof. Dr. Christian Brenner, Hochschule Kempten

Optimal für Betriebswirte ...

Das nenne ich eine echte Weiterentwicklung. Das vorhergehende „Wirtschaftsprivatrecht“ war schon sehr informativ und hilfreich. Aber jetzt ist es, durch die "so herrlich formulierte Fallsammlung" (O-Ton Prof. Führich), auch noch „flott“ zu lesen. Prima, dass auch Prof. Werdan im 3. Teil diesen Stil pflegt.

So wünscht man sich als Betriebswirt die Rechtsliteratur.

Prof. Karl Born, Hochschule Harz, Wernigerode

„Das „Wirtschaftsprivatrecht in Fällen und Fragen“ von Führich/Werdan zeichnet sich durch seinen klar strukturierten Aufbau und die Praxisnähe der Fälle aus. Den Studenten wird damit die praktische Bedeutung rechtlicher Regelungen und Zusammenhänge anschaulich vor Augen geführt, was das Lernen zweifellos erheblich erleichtert.

Die den Kapiteln vorangestellten Schaubilder fördern das Erkennen von Zusammenhängen und Strukturen und damit auch das Verständnis für die ’juristische Denkweise’. Alles in allem: eine äußerst gelungene Lernhilfe.“

Dr. Michael Wukoschitz, Wien

 

"Die Neuauflage dieses mustergültigen Standardwerks für das Wirtschaftsprivatrecht besticht durch ihren klaren Aufbau und die praxisnahen Fallgestaltung. Insbesondere die vorangestellten Schaubilder sind einprägsam und hilfreich für den Studien- und -lernprozess. Das trifft in hohem Maße auch zu für die vielfach verwendete Frageform bei den Fallgestaltungen, gerade im Hinblick auf anstehende Prüfungen. Leichter kann man schwierigen juristischen Stoff für Studierende nicht aufbereiten. So bleibt nur: eine dringende Empfehlung!" 

Prof. Dr. Wolfgang Richter, München                   

"Dieses Übungsbuch, das nicht zufällig schon in der 6. Auflage erscheinen ist, kann jedem Studenten der Wirtschaftswissenschaften, aber auch der Rechtswissenschaften, unbedingt empfohlen werden. Es ergänzt in idealer Weise das Lehrbuch „Wirtschaftsprivatrecht“ und erklärt auch Nichtjuristen die Grundzüge des zu Unrecht als „trocken“ eingeschätzten Bürgerlichen Rechts sowie des Handels- und Gesellschaftsrechts. Leicht verständliche Schaubilder verstärken das Verständnins. Und durch didaktisch gut aufbereitete, praxisnahe Fälle hat der Leser Gelegenheit, sein Wissen zu überprüfen."

Prof. Dr. Ronald Schmid, Wiesbaden

"Wirtschaftsprivatrecht in Fällen und Antworten von Ernst Führich und Ingrid Werdan kann angehenden Betriebswirten oder Studenten, die Rechtsprüfungen absolvieren müssen und sich das Recht anhand von praxisnahen Beispielen erarbieten möchten, nur empfohlen werden.

 Eine sehr gute Lernhilfe, da sämtliche wirtschaftlich relevanten Teile des Zivilrechts systematisch und nachvollziehbar erklärt werden und anhand von Schaubildern sowie darauf aufbauenden realitätsnahen Fragen und Antworten erläutert sind.

 Hier werden prüfungsnahe Fragen behandelt und die Antworten sind nachvollziehbar, einfach zu verstehen und werden deshalb wohl auch im Gedächtnis haften bleiben."

Simone Weber, Rechtsanwältin, München

„ (...) Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien suchen oft nach einem Prüfungstraining, um sich optimal auf Klausuren/ Prüfungen vorzubereiten oder einfach in komprimierter Form bereits Gelerntes zu wiederholen: Für den Bereich des Wirtschaftsprivatrechts liegt nunmehr die 2. Auflage eines sicherlich ungewöhnlichen Übungsbuchs vor.“
Günter M. Griesinger, Rödermark, in: DStR, 41/ 2003, zur 2. Auflage

Weitere Titel zum Thema