Skip to Content

Visual

Gondring / Wagner

Real Estate Asset Management

Handbuch für Studium und Praxis

Google Product Vorschau
E-Book
cover

Erschienen: 18.11.2015

Von Prof. Dr. Hanspeter Gondring, FRICS, und Thomas Wagner, Dipl.-Kfm., MRICS CIWM

2., vollständig überarbeitete Auflage 2016. XXII, 492 S.: mit 206 Abbildungen. Hardcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-4924-2

sofort lieferbar!

Preis: 65,00 €

Zum Inhalt
Real Estate Asset Management
verlagert den Fokus von der reaktiven Immobilienverwaltung hin zum proaktiven Management aller Ertrags- und Wertpotenziale von Immobilien.

Die zweite Auflage des Standardwerks von Hanspeter Gondring und Thomas Wagner bietet einen umfassenden Einblick in das Thema von den wissenschaftlichen Grundlagen bis zu konkreten Wertschöpfungsstrategien und Ansätzen des Risikomanagements. Es ist sowohl für Studenten immobilienwirtschaftlicher Fachrichtungen als auch für Praktiker wertvoll.

Inhalt
1 Begriffsdefinition und Einordnung
2 Ziele und Aufgaben
3 Der Wertschöpfungsprozess
4 Theoretische Grundlagen
5 Immobilien und Kapitalmarkt
6 Aspekte der Bewertung und Finanzierung
7 Performancemessung für Portfolios
8 Investment- und Wertschöpfungsstrategien
9 Risikomanagement für Immobilien
10 Controlling und Reporting
11 Informationsmanagement und Informationstechnologie
12 Real Estate Asset Management in der Investment-Phase
13 Real Estate Asset Management in der Bestandsphase
14 Real Estate Asset Management in der Exit-Phase
Leserstimmen

"(...) Den Autoren gelingt es, eine Gesamtschau des Immobilieninvestments mit professioneller Koordinierung zu bieten, die dem interessierten Leser eine gute Grundlage für sein immobilienwirtschaftliches Wirken an die Hand gibt. Teilweise hat man das Gefühl, dass mit vielen wirtschaftlichen Fachbegriffen einfache Grundsätze und gesunder Menschenverstand verkompliziert werden. Hierdurch verlieren die Autoren viel Platz, die zur noch tieferen Darstellung gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge hervorragend genutzt werden konnten. Jedoch wird es ein Gewinn für alle Studierenden und Auszubildenden sein, die Grundlagen wirklich zu verinnerlichen und diese hoffentlich auch so in ihrer späteren beruflichen Praxis anzuwenden."
in: http://dierezensenten.blogspot.de 02.01.2017, zur 2. Auflage 2016


"(...) Kenntnisreich erklären die Verfasser das Real Estate Asset Management in den Phasen des Investments, des Bestands und des Exits. Leser können sicher sein, dass sie nach der Lektüre dieses umfangreichen Werkes fundiert und umfassend über alle Facetten des Themas informiert sind."
in: AIZ 05/2016, zur 2. Auflage 2016


"(...) Es liefert einen umfassenden Überblick über die Teilbereiche des Real Estate Asset Management und zeigt die Verknüpfungen zwischen Kapital- und Immobilienmärkten auf."
in: Die Bank 10/ 2010, zur 5. Auflage 2010