Skip to Content

Visual

Lange

Jurastudium erfolgreich (mit Examensvorbereitung)

Planung, Lernstrategie, Zeitmanagement

Google Product Vorschau
cover

Erschienen: 02.11.2015

Von Barbara Lange, LL.M. (London), Rechtsanwältin

8., neu bearbeitete Auflage 2015. XXXI, 413 S.: Softcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-4964-8
Hinweis: Die 7. Auflage (978-3-8006-3882-6) ist vergriffen.

sofort lieferbar!

Preis: 23,90 €

Vahlens Online Materialien
Zum Inhalt

Ihr persönlicher »Erfolgsberater« für ein erfolgreiches Jurastudium.

Richtig Lernen und Planen mit individuellen Strategien  

Erfolgreich studieren bedeutet, eigene Strategien zu entwickeln – je früher, desto besser. Das Buch unterstützt Sie während des Studiums bis hin zum Examen mit praktischen Tipps und Anregungen für das Lernen, das Planen und das eigene Zeitmanagement. Denn für jede Phase des Studiums einschließlich Examensvorbereitung erhalten Sie Antworten auf Fragen wie zum Beispiel:

  • Wie erschließe ich Rechtsgebiete so, dass ich die Inhalte in Klausuren erfolgreich anwenden kann?
  • Wie wähle ich Lehrbücher aus?
  • Wie lese ich richtig?
  • Wie trainiere ich Fallbearbeitung und formuliere Lösungen?
  • Wie betreibe ich ein sinnvolles und effizientes Wissensmanagement?
  • Wie arbeite ich sinnvoll mit anderen in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen?
  • Wie erstelle ich sinnvolle Pläne für das Studium, für einzelne Semester, Wochen oder für die Examensvorbereitung?
  • Wie organisiere ich mein Studium?
  • Wie vermeide ich Ablenkung?

Alle Kapitel des Buches können je nach Bedarf unabhängig voneinander gelesen werden. Zahlreiche Formulare, Checklisten, Fragebögen, aktuelle Literaturübersichten und Schaubilder veranschaulichen und ergänzen die Darstellung. Alle Formulare sowie Aufgabenstellungen und Pläne stehen zum Download zur Verfügung.

Die 8. Auflage

Das Werk wurde umfassend überarbeitet und vor allem bezüglich der Beispiele aktualisiert. Zudem finden auch neue Lernmedien Berücksichtigung. Besonders hilfreich sind die enthaltenen Erfahrungen der Autorin als Prüferin für das Landesjustizprüfungsamt Bayern in der Ersten Juristischen Staatsprüfung. So profitieren Sie von Informationen aus erster Hand.

Vorteile auf einen Blick

  • ein Erfolgsberater in 16 Kapiteln für das gesamte Studium - geringer Leseaufwand in einzelnen Semestern
  • alle Formulare, Pläne und Aufgaben­stellungen zum Download
  • umfangreiche und aktuelle themen­bezogene  Literaturübersichten
Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Lange-Jurastudium-Examensvorbereitung-9783800649648.pdf [1,21 MB]

Leseprobe

Lange-Jurastudium-Examensvorbereitung-9783800649648.pdf [329,29 KB]

Sachverzeichnis

Lange-Jurastudium-Examensvorbereitung-9783800649648.pdf [1,02 MB]
Leserstimmen

"Im ersten Semester machte ich mich auf die Suche nach geeigneter Literatur, die mir die vielen offenen Fragen im Hinblick auf die Anforderungen des Jurastudiums beantworten könnte. Wie ist die Stoffmenge zu meistern? Wie lernt man richtig für die Klausuren und behält das Gelernte bis zum Examen im Kopf? Wie kann man seine Zeit gut organisieren, sodass man neben dem Studium auch noch anderweitigen Interessen nachgehen kann? Auf all diese Fragen konnte mir das Buch von Frau Lange überzeugende Antworten und Ratschläge geben. Direkt nach der ersten Lektüre konnte ich die konkreten Tipps dank zahlreicher Beispiele und Vorlagen in meinen Lernalltag einbauen und lernte so bereits früh, wie man in etwa in den Vorlesungen sinnvoll mitschreiben, Lehrbücher am besten bearbeiten, Karteikarten schreiben und die Lernzeit effektiv strukturieren kann. Im Verlauf des Studiums konsultierte ich das Buch immer wieder und las einzelne Kapitel erneut, um meine Lerntechniken zu verbessern. Die im Buch anschaulich beschriebenen Methoden halfen mir dabei sehr, die Klausuren und Hausarbeiten erfolgreich zu meistern. Mithilfe des vermittelten Zeitmanagements blieb zudem genug Zeit, neben dem Studium auch andere Dinge zu tun, wie ein Auslandssemester und Auslandspraktika zu absolvieren und eine weitere Fremdsprache zu lernen. Vor der Examensvorbereitung arbeitete ich das Buch nochmals gründlich durch. Das half mir, von Beginn an mit System zu lernen und keine Zeit damit zu verschwenden, erst nach der richtigen Lernmethode zu suchen. Es half enorm, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, wie sich (einigermaßen) realistische Lernpläne erstellen und Karteikarten schreiben lassen, sowie wann und wie sie wiederholt werden müssen, um Informationen im Langzeitgedächtnis zu speichern. Selbst jetzt im Referendariat profitiere ich von dem „Handwerkszeug", das ich mir mithilfe des Buches "Jurastudium erfolgreich" angeeignet habe. Das Buch gehört meiner Meinung nach genau wie ein Schönfelder in jedes Regal eines Jurastudenten."
Expertenstimme von Victoria Schunder, LL.M. (L.S.E), vom 27.08.2015, zur 8. Auflage 2015


"(...) Wer schon vor dem Beginn des Studiums zahlreiche Fragen hat kann dieses Buch als eine lohnende Investition ansehen. Ebenso ist es für Studierende zu empfehlen, die sich häufig überfordert fühlen und sich mehr Systematik in der eigenen Arbeitsweise wünschen. Nicht zuletzt durch die regelmäßigen Neuauflagen zeigt sich der hohe Informationsbedarf der Studierenden, die mit diesem Buch einen wertvollen Ratgeber finden."
in: www.iurastudent.de 08.04.2015, zur 7. Auflage 2012


"(...) Dieses Buch ist für alle geeignet, die Ihr Jura-Studium systematisch und mit einer vernünftigen Strategie durchziehen wollen. Und zwar unabhängig vom Studienort, die Autorin geht auf die unterschiedlichen Bedingungen und Voraussetzungen der Standorte ausführlich ein."
in: Karriereführer 29.12.2014, zur 7. Auflage 2011

"(...) Dieses Buch ist für alle geeignet, die ihr Jura-Studium systematisch und mit einer vernünftigen Strategie durchziehen wollen. Und zwar unabhängig vom Studienort, die Autorin geht auf die unterschiedlichen Bedingungen und Voraussetzungen der Standorte ausführlich ein."
in: Karriereführer 12.10.2014, zur 7. Auflage 2011


"(...) Das Buch ist interessant und leserbezogen verfasst. Es bringt die Knackpunkte, worauf es in Jura ankommt, auf den Punkt und bietet Freiraum zur Individuellen Planung."
Melanie Röder in: Der kleine Advokat 07.12.2013, zur 7. Auflage

"(...) Dieses Buch ist für alle geeignet, die ihr Jura-Studium systematisch und mit einer vernünftigen Strategie durchziehen wollen, und zwar unabhängig vom Studienort. Die Autorin geht auf die unterschiedlichen Bedingungen und Voraussetzungen der Standorte ausführlich ein."
in: www.karriereführer.de 11.02.2014, zur 7. Auflage

"(...) Fazit: Wer schon vor dem Beginn des Studiums zahlreiche Fragen hat kann dieses Buch als eine lohnende Investition ansehen. Ebenso ist es für Studierende zu empfehlen, die sich häufig überfordert fühlen und sich mehr Systematik in der eigenen Arbeitsweise wünschen. Nicht zuletzt durch die regelmäßigen Neuauflagen zeigt sich der hohe Informationsbedarf der Studierenden, die mit diesem Buch einen wertvollen Ratgeber finden."
in: www.jurabiblio.de 17.01.2014, zur 7. Auflage

"(...) Konkrete Tipps und teils sehr detaillierte Anleitungen für alle Phasen des Studiums sorgen für nachhaltigen Nutzen. Dem Untertitel „Planung - Lernstrategie - Zeitmanagement" wird die Autorin durchweg gerecht. Eine Webseite ergänzt das Buch, dem nur ein Adressenverzeichnis fehlt. Das Buch von Lange überrascht schon beim Auspacken positiv. Die fast 400 Seiten in einem Format zwischen DIN A4 und A5 liegen schwer in der Hand - und sind, obwohl eng bedruckt, sehr übersichtlich gestaltet. Keine leichte Kost, aber ohne dieses Buch sollte man das Jurastudium nicht beginnen."

in: JuraJournal 02/12, zur 7. Auflage 2012

"(...) Natürlich gibt es auch jede Menge Jurastudenten, die ihr Studium ohne ein solches Buch bewältigt haben und bewältigen werden. Doch zweifellos: Wer sich intensiv — oder auch nur ein bisschen — mit ihm befasst, erspart sich so manchen Umweg. Also: Erst mal lernen, wie man Jura studiert, um es dann zu studieren. Man muss das Buch nicht von der ersten bis zur letzten Seite lesen, ein gelegentlicher Blick hinein lohnt sich aber auf jeden Fall."
in: Studium 90/2012, zur 7. Auflage 2012

"(...) Der Titel eignet sich für Jeden, der sein Jurastudium erfolgreich planen und meistern will."
in: www.juraplus.de 25.01.2011, zur 6. Auflage 2010

Weitere Infos
Wer erfolgreich Jura studieren will, braucht qualifizierte Informationen zur Studienplanung, zur Lernstrategie und zum Zeitmanagement. Hier hilft das Buch "Jurastudium erfolgreich". Eine Vielzahl von Formularen, Checklisten, Fragebögen, aktuellen Literaturübersichten und Schaubildern gehören ebenfalls zum Angebot dieses Buches, das vom ersten Semester bis zum Examen als persönlicher "Erfolgsberater" geeignet ist.
Online-Materialien
Aufgabenstellungen
Aufgabenstellungen aus Kapitel 2.pdf [206,15 KB]
Formulare zur Bearbeitung
Formulare zur Bearbeitung.pdf [173,91 KB]
Grobplan des Studenten B
Grobplan des Studenten B.pdf [153,31 KB]