Skip to Content

Visual

Kotter

Accelerate

Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen

Google Product Vorschau
E-Book
cover

Erschienen: 31.08.2015

Von John P. Kotter. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Katrin Klein

2015. XI, 155 S.: mit zahlreichen Abbildungen. Hardcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-5021-7

sofort lieferbar!

Preis: 24,90 €

Zum Inhalt

Der neue „Kotter“:
innovativ und hochaktuell.


So bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig und profitabel:
Wer zukünftig erfolgreich auf Märkten agieren will, muss sich einem enormen Innovationsdruck und rapidem Wandel stellen und die Unternehmensorganisation daran anpassen. Kotter beschreibt in seinem neuen Buch, wie das gelingen kann: durch eine dual operierende Organisationsform, die die Sicherheit und Effizienz etablierter Organisationsstrukturen mit der Agilität und Schnelligkeit von Netzwerkstrukturen zusammenführt. Denn nur so bleiben Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig und profitabel.

Ein „Muss“
für Führungskräfte, Business Developer und Organisationsentwickler.

Zum Autor
John P. Kotter ist Bestsellerautor, preisgekrönter Managementvordenker, erfolgreicher Unternehmer, inspirierender Redner und Harvard-Professor. In den letzten dreißig Jahren wurden Millionen von Nachdrucken seiner Artikel aus dem Harvard Business Review (HBR) verkauft. Zuletzt wurde sein HBR-Artikel Accelerate! als praxisorientierteste und bahnbrechendste Arbeit im Wirtschafts- und Managementbereich mit dem McKinsey Award 2012 ausgezeichnet. John P. Kotter hat bisher 19 Bücher veröffentlicht, darunter die Bestseller »Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt« und »Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern«, das 2011 vom Time Magazine zu einem der 25 einflussreichsten Management-Bücher aller Zeiten gekürt wurde.

Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Kotter-Accelerate-9783800650217.pdf [298,46 KB]

Leseprobe

Kotter-Accelerate-9783800650217.pdf [178,70 KB]
Leserstimmen

"(...) Dieses Buch fordert den Wandel eines Unternehmens von einer rein hierarchischen Struktur hin zu einem dual operierenden System. Dieser Wandel ist notwendig, um vor dem Hintergrund wachsender Unsicherheiten, enormen Innovationsdrucks und rapiden Wandels auch zukünftig erfolgreich auf den Märkten agieren zu können, denn die bisherigen pyramidenartigen Organisationsstrukturen werden dazu immer weniger in der Lage sein. (...) Die Lösung ist eine zweite, netzwerkartig aufgebaute Struktur, die eher dem "Sonnensystem" eines Gründungsunternehmens als der "ägyptischen Pyramide" einer reifen Organisation ähnelt und für Beweglichkeit und Schnelligkeit sorgen kann."
in: Jahrbuch Personalentwicklung 2017, zur 1. Auflage 2015


"(...) Der neue "Kotter": innovativ und hochaktuell. (...) Ein "Muss" für Führungskräfte, Business Developer und Organisationsentwickler."
in: www.4managers.de 29.05.2017, zur 1. Auflage 2015


"(...) Das "duale Betriebssystem" - Kotters Lösung für den Konflikt zwischen klassischer hierarchischer Organisation und innovationsgetriebenen Einheiten - stellte der Autor erstmals 2012 in einem Harvard Business Review-Artikel vor. In dem vorliegenden, sehr schlanken Buch erweitert er seine bestechenden Thesen und Fallbeispiele und führt die bereits vorgestellten acht Beschleuniger des Wandels weiter aus."
in: getabstract 03.08.2016, zur 1. Auflage 2015


"(...) Interessant ist, dass Kotter acht "Beschleuniger" identifiziert, die den Aufbau eines parallelen Netzwerks voranbringen. So kann man aus diesem Buch auch sehr viel über "Triebkräfte" in Unternehmen lernen."
in: wirtschaft + weiterbildung 07/08 2016, zur 1. Auflage 2015


"(...) Das „duale Betriebssystem" — Kotters Lösung für den Konflikt zwischen klassischer hierarchischer Organisation und innovationsgetriebenen Einheiten - stellte der Autor erstmals 2012 in einem Harvard Business Review-Artikel vor. In dem vorliegenden, sehr schlanken Buch erweitert er seine bestechenden Thesen um Fallbeispiele und führt die bereits vorgestellten acht Beschleuniger des Wandels weiter aus. Vieles davon kennt man aus den früheren Werken des Strategieberaters bereits, große Teile des Buches bestehen aus Wiederholungen, was eine klarere Argumentationsstruktur wohl vermieden hätte. Die Ideen haben jedoch Charme und lassen sich gut umsetzen, weshalb getAbstract das Buch allen Führungskräften, Strategieberatern und Unternehmensstrategen empfiehlt."
in: getAbstract 2016, zur 1. Auflage 2015


"(...) Das Buch ist handfest , berichtet aus der Beratungspraxis und beantwortet zentrale Fragen."
in: Personalwirtschaft 02/2016, zur 1. Auflage 2015


Weitere Titel zum Thema