Weibler

Personalführung

Personen, Beziehungen, Kontexte, Wirkungen

Einzeldarstellung

Buch. Hardcover

4., komplett überarbeitete und erweiterte Auflage. 2023

XV, 904 S. mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen.

Vahlen. ISBN 978-3-8006-6926-4

Format (B x L): 21,0 x 26,0 cm

Gewicht: 1954 g

Vorteile
  • Einführendes Werk von einem der führenden Forscher auf diesem Gebiet
  • Umfangreichste und aktuellste Auseinandersetzung mit Führungsfragen im deutschsprachigen Raum

Zitat/Testimonial
"Personalführung ist eine der zentralen Managementaufgaben in jedem Unternehmen. Jürgen Weibler widmet sich diesem Thema in seinem Standardwerk in einer diskursiven und damit zeitgemäßen Weise. Sein umfassendes Verständnis von Personalführung, den damit verbundenen Prozessen und ihrer erfolgreichen Etablierung und Gestaltung im Unternehmen transportiert er auf jeder einzelnen Seite in einem lesefreundlichen Duktus. Wer dieses Thema mit Leidenschaft verfolgt, wird große Freude mit dem Buch haben."
Corinna Schittenhelm, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin, Schaeffler AG
Jürgen Weibler ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalführung und Organisation an der FernUniversität in Hagen. Er gilt als einer "der renommiertesten deutschen Experten in Sachen Mitarbeiterführung" (WirtschaftsWoche Online).
"Jürgen Weibler ist kein Papst der Personalführung, denn der wäre dogmatisch. Er ist dagegen multiperspektivisch und kontextsensitiv. Die vierte Auflage seines Klassikers bietet noch mehr Nutzwert für die Praxis, sie ist der Ratgeber für eine fundierte Personalführung." Martin Claßen, Consultant, Coach und Herausgeber von "people&work" (Handelsblatt Fachmedien)
"Gegen eine Welt der einfachen Führungsrezepte liefert Jürgen Weibler eine sowohl breite als auch tiefe Betrachtung der Führungsforschung. […] Eine Wucht an Wissen, die ihresgleichen sucht. Eine klare Empfehlung für all diejenigen, denen das Thema Führung am Herzen liegt."
Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke, Professor of Leadership and Organizational Behavior (Kuehne Logistics University) & Distinguished Research Professor (University of Exeter)
"Es handelt sich um ein wissenschaftlich fundiertes und hochgradig praxistaugliches Standardwerk, dass das Verständnis für die Grundlagen von Führung fördert, praktische Hinweise für die Lösung von Ad-hoc-Problemen im Alltag gibt und durch die Vielfalt unterschiedlicher Führungsansätze führt."
Roland Angst, Präsident ULA, Deutscher Führungskräfteverband

Zum Werk
Führung bewegt Menschen. Menschen zu führen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. In extremen Situationen entscheidet Führung über Leben und Tod, in Organisationen sind zumindest Wohl und Wehe mit ihr verknüpft. Führung macht also einen Unterschied, manchmal den entscheidenden.
Sämtliche Bereiche unseres Lebens sind von Leadership durchdrungen. Einmal sind wir Führende, ein anderes Mal Geführte. Aber immer sind wir in einer Führungsbeziehung. Dieses Lehr- und Handbuch erläutert und kommentiert den derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Diskussion und hat dabei die Führungspraxis fest im Blick. Potenziale wie Schattenseiten der Führung werden, nicht zuletzt zur Reflexion des eigenen Führungshandelns, klar benannt. Anregungen und Ermutigungen für eine positive Gestaltung und Entwicklung von (lebendigen) Führungsbeziehungen werden gegeben, Fallstricke dabei nicht ausgespart.
In diesem zeitgemäßen Buch finden klassische Positionen weiterhin ihren Platz, doch wurde besonderer Wert auf Fortschreibungen, Erweiterungen und Kontroversen gelegt. So wird aktuellen Entwicklungen in der Führungspraxis (Digitalisierung, New Work) nun ein komplett neuer Teil gewidmet. Damit entstand eine einzigartige Auseinandersetzung mit allen relevanten, oftmals jedoch vernachlässigten Zugängen zum Leadership - theoretisch fundiert, empirisch gestützt und gestaltungsorientiert.

Zielgruppe
Studierende mit dem Schwerpunkt Personalmanagement/Verhalten, Weiterbildungsteilnehmerinnen und Weiterbildungsteilnehmer, Organisationsentwicklung sowie Fachkolleginnen und Fachkollegen aller Disziplinen (vor allem Psychologie und Sozialwissenschaften) an Hochschulen und Universitäten.
Mehr anzeigen

sofort lieferbar!

Standardpreis

59,00 €

Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren. Weitere Informationen


  • Leseproben
  • Für Dozenten

Kontakt | Presse | Lizenzen | Impressum | Datenschutz | Drucken
© 2024 Verlag Franz Vahlen GmbH