Skip to Content

Visual

Diederichs

Risikomanagement und Risikocontrolling

Google Product Vorschau
Neu
E-Book
cover

Erschienen: 23.11.2017

Das Werk ist Teil der Reihe:
(Finance Competence)

Von Dr. Marc Diederichs

4., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage 2018. XXIII, 341 S.: mit zahlreichen Abbildungen. Hardcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-5248-8

sofort lieferbar!

Preis: 65,00 €

Zum Inhalt
Vorteile
  • Grundlagen und Praxistipps
  • für Praktiker und Wissenschaftler
  • branchenunabhängig und fachrichtungsübergreifend

Zum Buch
Das Standardwerk beschäftigt sich mit Herausforderungen und Lösungen bei der Einrichtung und Weiterentwicklung von Risikomanagement- und Risikocontrolling-Systemen. Es bietet für Praktiker und Wissenschaftler einen großen Fundus an wertvollem Wissen und liefert in der Unternehmenspraxis erprobte Lösungen, Hilfestellungen und Instrumente.

Aus dem Inhalt
  • Grundlagen und rechtliche Anforderungen an Geschäftsführer und Aufsichtsräte (u.a. AktG, IDW PS 340, PS 981/COSO II sowie DRS 20)
  • Praxiserprobte Instrumente zur Erkennung, Beurteilung und Steuerung von Risiken
  • Wirksames Risikocontrolling in Wachstums- und Expansionsphasen
  • Empfehlungen für die chancen- und risikoorientierte Berichterstattung, Kommunikation und System-Dokumentation (Risikomanagement-Richtlinie)
  • Organisatorische Einbindung des Risikomanagements (Risikomanager und Risikoausschuss) und Zusammenspiel mit der Internen Revision
  • Umsetzung des Risikomanagements im DAX30
  • Bestandteile eines internen Kontrollsystems (IKS) nach IDW PS 261 und COSO I (inkl. IKS bezogen auf den Rechnungslegungsprozess)

Zur Neuauflage
Die 4. Auflage wurde überarbeitet, ergänzt und auf den aktuellen Stand gebracht.

Zielgruppe
Vorstände und Geschäftsführer, Aufsichtsräte, Interne Revisoren, Risikomanager und Controller, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater sowie Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen über die Betriebswirtschaftslehre hinaus.

Der Autor
Dr. Marc Diederichs blickt auf eine rund zwanzigjährige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement und Risikocontrolling zurück. Nach seiner Zeit in einer Beratung hat er für viele Jahre das Konzernrisikomanagement der Beiersdorf AG und der Aurubis AG (beide Hamburg) verantwortet. Derzeit ist er für den Bereich Reporting, Planning und Controlling Corporate Center der Aurubis AG verantwortlich. Neben seiner beruflichen Laufbahn veröffentlichte er zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und -büchern zu diesen Themen.
Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Diederichs-Risikomanagement-Risikocontrolling-9783800652488.pdf [185,21 KB]

Leseprobe

Diederichs-Risikomanagement-Risikocontrolling-9783800652488.pdf [221,03 KB]

Sachverzeichnis

Diederichs-Risikomanagement-Risikocontrolling-9783800652488.pdf [102,59 KB]
Leserstimmen
"(...) Dr. Diederich gelingt es auf konstruktive und anschauliche Weise die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten des Risikomanagements sowie des Risikocontrollings herauszustellen. Er bietet damit Praktikern und Wissenschaftlern ein Standardwerk, welches durch seine anschauliche Struktur sowie seine unkomplizierte Ausdrucksweise besticht. Mit zahlreichen Abbildungen und präzisen Begriffserklärungen ist es eine verständliche Lektüre, die einen breiten Überblick über das Themenfeld liefert."
Antonia Köhler, in: Controlling & Management 06/2012, zur 1. Auflage 2012

„Dr. Diederichs gelingt es auf konstruktive und anschauliche Weise, die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten des Risikomanagements sowie des Risikocontrollings herauszustellen. Er bietet damit Praktikern und Wissenschaftlern ein Standardwerk, welches durch seine anschauliche Struktur sowie seine unkomplizierte Ausdrucksweise besticht. Mit zahlreichen Abbildungen und präzisen Begriffserklärungen ist es eine verständliche Lektüre, die einen breiten Überblick über das Themenfeld liefert.“ Antonia Köhler, ZfCM – Zeitschrift Controlling & Management, 6/2012, S.450
"Fazit: Das schrittweise Herangehen an Grundlagen, Prozesse, Instrumente und Organisation des Risikomanagements und Risikocontrollings ermöglicht es dem Leser, sich ganzheitlich und intensiv mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das Buch bietet somit für Dozenten und Studenten der BWL mit Schwerpunkt Controlling einen klar strukturierten und gut verständlichen Fundus zu Fragen des RM. Darüber hinaus können Praktiker - egal ob Manager, Controller, Wirtschaftsprüfer oder Unternehmensberater - von den praktikablen Gestaltungsempfehlungen zum RM profitieren."
in: www.rezensionen.ch 27.08.2012, zur 3. Auflage 2012

"(...) Das klar strukturierte Buch richtet sich vorwiegend an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling, aber auch an Vertreter aus der Unternehmenspraxis, wie Führungskräfte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater."
in: Controlling 6/ 2011, zur 2. Auflage 2010

"(...) Das Buch ist betont problem- und lösungsorientiert ausgerichtet."
in: Controller Magazin 05-06/ 2011, zur 2. Auflage 2009