Skip to Content

Visual

Bösch

Finanzwirtschaft

Investition, Finanzierung, Finanzmärkte und Steuerung

Google Product Vorschau
E-Book
cover

Von Prof. Dr. Martin Bösch

3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2016. XVIII, 570 S.: mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen. Softcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-5250-1

vergriffen, kein Nachdruck

Preis: 36,90 €

Vahlens Online Materialien
Zum Inhalt
Dieses Lehrbuch stellt die Theorie der Finanzwirtschaft umfassend dar. Die dabei aufgezeigten Zusammenhänge helfen Antworten auf die zentralen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen zu finden. Neben den unterschiedlichen Finanzierungsformen werden auch wichtige Verfahren der Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung sowie zentrale Fragen des Finanz- und Risikomanagements behandelt. Zur Illustration wird immer wieder auf reale Unternehmen zurückgegriffen.

Der Einsatz zahlreicher Abbildungen und Beispiele erleichtert das Verständnis des Textes. Darüber hinaus helfen die Aufgaben am Ende eines Kapitels bei der aktiven Erarbeitung des Stoffes. Dabei wird durchgehend Wert auf eine verständliche Sprache, Anschaulichkeit und eine praxisnahe Darstellung gelegt.

Zum Inhalt
  • Teil I: Grundlagen der Finanzwirtschaft
  • Teil II: Finanzierung
  • Teil III: Investitionen und Unternehmenswert
  • Teil IV: Planung, Steuerung und Internationalisierung

Zum Autor
Dr. Martin Bösch
ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Er ist zudem Autor des erfolgreichen Kurzlehrbuches „Derivate – Verstehen, anwenden und bewerten“.
Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Boesch-Finanzwirtschaft-9783800652501.pdf [314,50 KB]

Leseprobe

Boesch-Finanzwirtschaft-9783800652501.pdf [316,47 KB]

Sachverzeichnis

Boesch-Finanzwirtschaft-9783800652501.pdf [205,05 KB]
Leserstimmen
"(...) Ein vielseitiges Lehrbuch mit breitem Wissens- und Übungsangebot."
Alfred Biel, in: www.haufe.de 29.08.2018, zur 3. Auflage 2016
 

"(...) Die hochinteressante und überaus lesbare und lesenswerte Darstellung bietet Informationen zu allen Bereichen der Finanzierung in einer sehr ansprechenden Art und Weise."
in: www.juralit.com 02.11.2016, zur 3. Auflage 2016


"(...) Die Frage nach der Berechtigung eines weiteren Buches über die betriebliche Finanzwirtschaft darf im vorliegenden Fall mit einem eindeutigen JA beantwortet werden. Bereits beim ersten Durchblättern zeigt dieses Lehrbuch einen besonderen methodisch-didaktischen Charme. Die Anschaffung dieses Buches erweist sich schon nach Durchsicht weniger Abschnitte als eine Investition, welche einen Economic Value Added erzielt, d.h. einen wesentlichen Vorteil zu alternativen Publikationen. (...) Dieses Lehr- und Lernbuch kann allen BWL-Studenten in Bachelor- als auch in Master-Studiengängen an Hochschulen sowie Studierenden an weiterbildenden Akademien zur vorlesungs- bzw. seminarbegleitenden Ergänzung und Vertiefung, nicht zuletzt auch zur gezielten Vorbereitung auf die Klausur im Fachgebiet "Finanzwirtschaft", bestens empfohlen werden. Auch Praktiker des Controllings sowie des Finanz- und Treasury-Managements können diesem gelungenen Werk eine Fülle von wertvollen Einsichten und Anregungen entnehmen."
Bernd W. Müller-Hedrich, in: www.rezensionen.ch 10.08.2016, zur 3. Auflage 2016

 

„Die Frage nach der Berechtigung eines weiteren Buches über die betriebliche Finanzwirtschaft darf im vorliegenden Fall mit einem eindeutigen JA beantwortet werden. Unverkennbar zeigt dieses Lehrbuch schon beim ersten Durchblättern einen speziellen methodisch-didaktischen Charme und seine Anschaffung erweist sich schon nach wenigen Abschnitten als eine Investition, die in der Tat einen Economic Value Added erzielt, d. h. einen Vorteil im Vergleich zu alternativen Publikationen.“
www.rezensionen.ch
"Umfassend, verständlich und für Studenten im Schwerpunkt Finanzwirtschaft hervorragend geeignet."
Prof. Dr. Helmut Geyer, Fachhochschule Jena
"Eine sinnvolle und aktuelle Bereicherung der Literatur zum Thema"
Prof. Dr. Ulf Lassen, Hochschule Biberach
"(...) Sowohl vom Inhalt als auch von der Gestaltung her ein gelungenes Lehrbuch."
in: www.haufe.de 07.10.2013, zur 2. Auflage
"(...) Fazit: Dieses Lehrbuch kann BWL-Studenten im Bachelor- als auch im Master-Studium an Hochschulen und Studierenden an weiterbildenden Akademien zur seminarbegleitenden Ergänzung bzw. Vertiefung sowie zur gezielten Vorbereitung auf die Klausur im Fachgebiet "Finanzierung-Investition" bestens empfohlen werden. Auch Praktiker des Finanzbereichs können diesem Werk eine Fülle von Einsichten und Anregungen entnehmen."
Bernd W. Müller-Hedrich in: rezensionen.ch 02.10.2013, zur 2. Auflage
"Ich nutze dieses Buch oft beruflich und kenne im deutschsprachigen Raum kein Buch zur Finanzwirtschaft, welches an Systematisierung, Klarheit und Transparenz in ähnliche Reichweite käme. Hut ab!
Die Detailüberfrachtungen und oft epischen langweiligen Darstellungen vieler BWL-Bücher im deutschsprachiger Raum haben bei mir als Volkswirt zu Studienzeiten ein gehöriges Maß an Abneigung erzeugt. Mit Freude habe ich jetzt gesehen, das es noch Ausnahmen gibt und "trockene" Themen hochgradig interessant sein können."
Dr. Thomas Krause
"(...) boerse.de Urteil: "Finanzwirtschaft" hat ein klares pädagogisches Konzepz.(...)"
in: boerse.de-Magazin 06.04.2010, zur 1. Auflage 2009
Weitere Infos
Dieses Lehrbuch liefert einen fundierten Einstieg in die Unternehmensfinanzierung. Neben den unterschiedlichen Finanzierungsformen werden die Finanzderivate, wichtige Verfahren der Investitionsrechnung und zentrale Fragen des Finanz- und Risikomanagements behandelt. Ausgewählte Beiträge der Finanzierungstheorie vervollständigen die Darstellung. Der Einsatz zahlreicher Abbildungen, Beispiele und Tabellen erleichtert das Verständnis des Textes.
Online-Materialien
Lösungen zu den Aufgaben im Buch
Hier finden Sie die Lösungen zu allen Aufgaben im Buch. Wir weisen darauf hin, dass für die Richtigkeit der Daten und Berechnungen sowie daraus abgeleitete Schlussfolgerungen keine Haftung übernommen wird. Außerdem möchten wir unsere Leserinnen und Leser darum bitten, uns Fehler mitzuteilen (info@vahlen.de), die in den besten Wissens und Gewissens erstellten Berechnungen verblieben sind.
Bösch_Finanzwirtschaft 3_Lösungen.docx [136,29 KB]
Übung zu Excel und Finanzwirtschaft.xlsx [23,74 KB]
Aufgabenlösung mit Excel.xlsx [17,97 KB]

Um die Dozentenmaterialien herunterladen zu können oder ein Prüfexemplar zu bestellen, müssen Sie sich zuerst als Dozent anmelden. Nach Prüfung der Zugangsberechtigung wird Ihr Zugang frei geschaltet. Sie haben danach Zugriff auf alle Dozentenmaterialien.

Für Dozenten
Abbildungen aus dem Buch
Dozenten finden hier alle Abbildungen aus dem Buch zum Download. Bitte beachten Sie das Copyright.
Bösch_Finanzwirtschaft 3_Abbildungen_Abschnitte A und B.zip [8,98 MB]
Bösch_Finanzwirtschaft 3_Abbildungen_Abschnitte C bis F.zip [8,57 MB]
Bösch_Finanzwirtschaft 3_Abbildungen_Abschnitte G bis L.zip [9,59 MB]
Weitere Titel zum Thema