Skip to Content

Visual

Scherm / Süß

Personalmanagement

Google Product Vorschau
E-Book
cover

Erschienen: 25.07.2016

Das Werk ist Teil der Reihe:
(Vahlens Lernbücher)

Von Prof. Dr. Ewald Scherm und Prof. Dr. Stefan Süß

3., vollständig überarbeitete Auflage 2016. X, 302 S.: mit Abbildungen. Softcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-5283-9

sofort lieferbar!

Preis: 26,90 €

bei beck-shop.de bestellen
Zum Inhalt
Vorteile
  • Grundlagenwerk zum Personalmanagement
  • Viele didaktische Elemente, wie Lernziele, Fallstudien mit Aufgaben sowie Wiederholungsfragen
  • Ideal für das Selbststudium/Bachelor

Zum Werk
In umfassender aber kompakter Form präsentiert dieses Lehrbuch die wichtigsten personalwirtschaftlichen Aufgaben. Die Autoren stellen dabei nicht nur die klassischen Instrumente und Verfahren vor, sondern widmen sich auch neuesten Entwicklungen im Personalmanagement.

Aus dem Inhalt
  • Planung, Beschaffung, Freisetzung
  • Ausbildung und Entwicklung
  • Vergütung und Arbeitszeit
  • Personalführung
  • Internationaler Personaleinsatz

Zielgruppe
Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien.
Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Scherm-Personalmanagement-9783800652839.pdf [293,01 KB]

Leseprobe

Scherm-Personalmanagement-9783800652839.pdf [204,08 KB]

Sachverzeichnis

Scherm-Personalmanagement-9783800652839.pdf [338,65 KB]
Leserstimmen

"(...) Das Personalmanagement ist zweifellos ein weites Feld. Einen fundierten Überblick haben nun erneut die beiden Hochschulprofessoren Ewald Scherm und Stefan Süß vorgelegt: Ihr Lehrbuch, das jüngst in dritter aktualisierter Auflage erschienen ist, richtet sich vor allem an Studenten und Berufseinsteiger. Trotzdem ist das Buch auch für Praktiker interessant, denn dank der kompakten Form eignet es sich ideal als Nachschlagewerk. Neben Grundlagenwissen zu klassischen und neuen Instrumenten des Personalwesens enthält die dritte Auflage zahlreiche aktuelle Fallstudien, die Anregungen für die Praxis liefern."
in: Wirtschaft + Weiterbildung 02.02.2017, zur 2. Auflage 2016


"(...) Man kann sich nur wünschen, dass dieser um ein Kapitel zum internationalen Personaleinsatz erweiterten Neuauflage noch viele weitere Auflagen folgen."
in: Studium WS 2010, zur 2. Auflage 2010

"(...) Das vorliegende Lehrbuch ist für Studenten der Wirtschaftswissenschaften konzipiert. Es stellt in umfassender aber kompakter Form die wichtigsten personalwirtschaftlichen Aufgaben dar. Hierbei werden die klassischen Instrumente und Verfahren als auch die neuesten Entwicklungen im Personalmanagement präsentiert. Da die in sich geschlossenen Themenbereiche jeweils mit Fallbeispielen abgeschlossen werden, dient das Buch durchaus auch dem Praktiker. Es enthält Anregungen für die Praxis und erleichtert die Auffrischung ehedem erworbenen Wissens."
in: AGV Oldenburg 02/ 2010, zur 2. Auflage 2010

"(...) Das Buch weist einen sachlogischen Zusammenhang auf und ist gut strukturiert und eignet sich hervorragend als Einstiegsliteratur in die große Thematik des Personalmanagements. An die Grenzen kommt das Werk, wenn es jedoch ins Detail geht. Jeder Bereich wird umrissen, aber eben nicht erschöpfend diskutiert. An diesen Stellen sollten andere Bücher und Journals ergänzend hinzugenommen werden. Mit einem tollen Autoren- und Stichwortverzeichnis kann das Buch ebenfalls punkten und bei der Suche nach Begriffen weiterhelfen.(...)"
in: ciao.de 26.04.2010, zur 2. Auflage 2010

„(...) Ein Grundlagenwerk für Studierende und Berufseinsteiger, das aber auch erfahrenen Personalpraktikern neue Erkenntnisse bringen kann. Scherm und Süß zeigen das wissenschaftliche Werke auch in einer verständlichen Sprache und ohne Bandwurmsätze verfasste werden können.“
In: PERSONALmagazin, 4/ 2004, zur 1. Auflage