Skip to Content

Visual

Armbrüster

Der Führungscoach

Führungskräfteentwicklung nach dem Fünf-Stufen-Modell

Google Product Vorschau
E-Book
cover

Erschienen: 10.03.2017

Von Prof. Dr. Thomas Armbrüster

2017. 209 S.: mit Abbildungen. Hardcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-5335-5

sofort lieferbar!

Preis: 34,90 €

Zum Inhalt
Führungskompetenz entwickeln und umsetzen.

Das Buch
ordnet Führungsentwicklung in fünf Stadien an und liefert damit ein strukturiertes Reflexionsmodell für die Entwicklung zur Führungskraft. Besonderen Wert legt der Autor auf den Prozess, um die notwendigen Führungskompetenzen zu entwickeln.

Ein Gewinn
für Personalverantwortliche, Berater im Bereich Personal, Personalentwickler sowie Führungskräfte mit Personalverantwortung.

Der Experte
Dr. Thomas Armbrüster ist Professor am Lehrstuhl für Wissensmanagement und Unternehmensführung an der Universität Marburg.
Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Armbruester-Der-Fuehrungscoach-9783800653355.pdf [472,65 KB]

Leseprobe

Armbruester-Der-Fuehrungscoach-9783800653355.pdf [867,15 KB]
Leserstimmen

"(...) Das Buch wendet sich - so die Vorbemerkungen - an Personalmanager, Personalentwickler, Managementtrainer und Coaches, die Mitarbeiter zu Leadern weiterentwickeln wollen. Ich würde es Experten weiterempfehlen, die eigene Konzepte oder Curricula grundsätzlich überdenken oder umgestalten wollen."
in: Personalwirtschaft 09/2017, zur 1. Auflage 2017


"(...) Zur Führungskraft zu reifen, bedeutet mehr, als mal eben einen Wochenendkurs zu besuchen. Dahinter verbirgt sich vielmehr eine Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Der Autor stellt ein Modell der verschiedenen Entwicklungsstufen ausführlich vor und erläutert auch, welche Lerninhalte jeweils relevant sind. Er erklärt verschiedene Tools und Techniken, die geeignet sind, die Weiterentwicklung zu ermöglichen. Teilweise rutscht er dabei mehr in die Diskussion fachlicher Führungsthemen ab, anstatt strikt Coachingmethoden vorzustellen. Insgesamt gibt er aber einen guten Überblick, worum es beim Thema Führung geht, welche Kompetenzen wichtig sind und wie man sie fördern kann. Er strukturiert seine Ausführungen sehr gut, sodass auch ein Querlesen möglich ist. getAbstract meint: eine solide Lektüre für alle Personaler sowie für Managementtrainer und Coaches, die Menschen auf ihrem Weg von der Fach- zur Führungskraft begleiten."
in: getabstract 07/2017, zur 1. Auflage 2017
 

"(...) Die meisten Bücher über Führung thematisieren jeweils ein einzelnes Thema, beispielsweise was gute Führung ausmachen würde. Nur selten zeigen sie dabei jedoch den Prozess auf, wie man die notwendigen Kompetenzen entwickelt. Genau dieser Prozess wird mit dem Buch vermittelt. (...) Davon können Personalentwickler besonders dann profitieren, wenn sie Orientierungen oder Vergleichsmöglichkeiten darüber suchen, wie ein Personalentwicklungskonzept, ein Trainingsprogramm oder eine Leadership-Akademie aufgezogen oder wie ihr jetziges Konzept überarbeitet werden kann. Mit dem Fünf-Stufen-Modell bekommen die einzelnen Maßnahmen eine Struktur, die der Personalentwickler an die eigene Organisation anpassen kann und die die Erstellung eines firmenindividuellen Konzepts erleichtert."
in: IHK Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg 12.04.2017, zur 1. Auflage 2017