Skip to Content

Visual

Lewrick / Di Giorgio

Live aus dem Krypto-Valley

Blockchain, Krypto und die neuen Business Ökosysteme

Google Product Vorschau
Top
E-Book
cover

Erschienen: 23.07.2018

Von Michael Lewrick und Christian Di Giorgio

2018. XVII, 175 S.: mit zahlreichen Abbildungen. Klappenbroschur
Vahlen ISBN 978-3-8006-5747-6
(In Gemeinschaft mit Versus Verlag, Zürich)

sofort lieferbar!

Preis: 19,80 €

Zum Inhalt
Vorteile
  • Blockchain ist eine Enabling-Technology die durch ihre Komplexität schwer verständlich ist. Das Buch hat das Ziel auf anschauliche Weise, die Vorteile der Technologie aufzuzeigen. Hierfür werden Analogien und Beispiele verwendet.
  • Die Beispiele beziehen sich auf die bereits bekannten Anwendungsfälle aus dem Finanzsektor, aber bewusst auch auf andere Branchen, um das ganze Spektrum von Blockchain-Anwendungen aufzuzeigen.
  • Das Buch nutzt Visualisierungen, um ein sehr technisches Thema auch Einsteigern verständlich zu erklären.
  • Der Fokus liegt auf der Nutzung von Blockchain zur Realisierung von Wachstum, die Erschließung von neuen Ökosystemen und Geschäftsmodellen in dezentralen Strukturen.
  • Der Leser erhält durch das Buch die nötige Inspiration und wird zugleich angeregt, sich mit dem Thema und dessen Auswirkungen auseinander zu setzen.

Zum Werk
Es wird viel über Krypto-Währungen und Blockchain geschrieben. Auch die Schlagzeilen in den Mainstream Medien haben rasant zugenommen. Zudem ist Blockchain in der Unternehmenswelt als Thema auf fast allen Stufen angekommen. Für Innovatoren und Entscheidungsträger gilt es jetzt die Auswirkungen von Blockchain und dessen potenziellen Nutzen für den zukünftigen Unternehmenserfolg zu erkennen. Die meisten Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Anwendungsfälle. Meist weil das Konzept von Blockchain nicht vollumfänglich verstanden wird. Deshalb fokussiert sich das Buch auf die Wachstumsmöglichkeiten und möglichen Geschäftsmodelle die mit Blockchain realisiert werden können. "Live aus dem Krypto-Valley" reflektiert somit die aktuellen Entwicklungen auf anschauliche Weise. Von der Gestaltung neuer Kundenerlebnisse, über die Vereinfachung und Automatisierung von Prozessen, bis hin zur Kreation komplett neuer Ökosysteme. Das Buch soll authentisch, nah am Geschehen, und durch die Visualisierungen einfach und verständlich für den Leser sein. Alle konzeptuellen und technischen Inhalte werden anhand konkreter Beispiele veranschaulicht.

Zielgruppe
Das Buch richtet sich an alle Einsteiger in diese interessante Materie.
Leserstimmen

"(...) Man muss nicht immer ins Silicon Valley schauen. Manchmal reicht der Blick über die Grenze. Genauer gesagt nach Zug in der Schweiz: ins Krypto-Valley. Dort spielt die Musik in Sachen Blockchain in Europa. Anhand der dortigen Entwicklungen und Unternehmen erzählen Michael Lewrick (der auch schon das Prinzip Design Thinking anschaulich erklärt hat) und Christian Di Giorgio auf schnell gelesenen 175 Seiten, was hinter Blockchain, Krypto und neuen Ökosystemen steckt: grafisch aufwendig gestaltet, übersichtlich und leicht verständlich. Und dahinter steckt weit mehr als nur die aktuell viel diskutierten Krypotwährungen, etwa auch Projektfinanzierung in Form von ICOs (Initial Coin Offerings) oder Prozessinnovationen."
Michael Köttritsch, in: Die Presse 25.08.2018, zur 1. Auflage 2018


"(...) ,,Live aus dem Krypto-Valley" geht spielerisch aber pointiert ins Detail und macht ein hochkomplexes Thema damit zu einer kurzweiligen, spannenden Lektüre. Für Interesssierte sowie Profis gleichermaßen zu empfehlen."
in: BANKINGNEWS 267/2018, zur 1. Auflage 2018


"(...) Die Thematik ist keine einfache, ich habe mich da bisher selten rangetraut, das bis ins Letzte konsequent zu verstehen. Mit diesem Buch habe ich einen neuen Versuch gewagt und es ist mir gelungen, denn dieses Buch ist wirklich sehr verständlich geschrieben und vor allem aber verständlich in Szene gesetzt. Die Aufmachung ist grandios, genau so stelle ich mir ein Buch vor. Das sah auf jeder Seite modern und verständlich aus. Es wird viel mit kräftigen Farben gearbeitet, kurze Abschnitte, verständliche Abschnitte vor allem und immer wieder kurze Erklärungen zu einzelnen Begriffen eingestreut, dass man sich nie fragt "Was bedeutet das jetzt?". Dazu noch Abbildungen, die wirklich eine Aussage haben. Ein klasse Buch zu dieser Thematik, das ich klar empfehlen kann, eines der besseren Bücher, die ich in letzter Zeit hatte, schau unbedingt mal selbst rein."
"Mediennerd", in: http://mediennerd.de 16.08.2018, zur 1. Auflage 2018
 
"(...) Wie lässt sich ein Ökosystem entwerfen, das allen Beteiligten den größtmöglichen Nutzen bringt? Für Lewrick und Di Giorgio ist diese Aufgabe die anspruchsvollste eines Blockchain-Projekts, zumal sie nur von wenigen beherrscht wird."
Eugen Stamm, in: www.nzz.ch 17.07.2018, zur 1. Auflage 2018