Würzburger

Die Agilitäts-Falle

Wie Sie in der digitalen Transformation stabil arbeiten und leben können

Handbuch

Buch. Softcover

2019

VIII, 142 S. mit 12 Abbildungen.

Vahlen. ISBN 978-3-8006-5927-2

Format (B x L): 14,1 x 22,4 cm

Gewicht: 236 g

Vorteile
  • Agilität zum ersten Mal kritisch hinterfragt.
  • Das Buch stellt eine Hilfestellung für alle jene Menschen dar, die Schwierigkeiten mit dem allumfassenden Trend in Richtung Agilität haben.
  • Das Buch spricht aus, was viele Arbeitnehmer und Führungskräfte intuitiv spüren: Agilität braucht ein ausgewogenes Maß an Stabilität.

Zum Werk
Unsere Welt rast! VUCA, nennen es Experten. Zunehmende Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz setzen das, was einmal gut und teuer war, außer Kraft. Der Blick zurück auf bereits gemachte Erfahrungen ist nicht mehr ausreichend. Vernunft ist kein adäquates Mittel mehr um Entscheidungen zu treffen oder Lösungen zu finden. Die VUCA Welt von heute verlangt nach neuen Bewältigungsstrategien.

Strategieexperten und Unternehmensführer glauben die Antwort gefunden zu haben: Agilität lautet das Zauberwort, das Unternehmen, Teams und jeden einzelnen Mitarbeiter so flexibel und dynamisch machen soll wie die VUCA-Welt um sie herum. Die Realität sieht jedoch anders aus: die gewonnene Freiheit agiler Methoden und die Selbstbestimmung in agilen Organisationen wird als orientierungslos und unsicher wahrgenommen und führt in vielen Fällen zu Überforderung, Verlustängsten und Widerstand.

"Das Problem liegt nicht an der Agilität selbst", sagt Thomas Würzburger, "sondern daran, dass funktionierendes agiles Arbeiten persönliche Reife und Stabilität voraussetzt. Daher sind Menschen, Teams und Organisationen auch gut beraten, dort anzusetzen, bevor umfangreiche Agilitätsbestrebungen initiiert werden."

Wie das funktionieren kann, verrät der Autor in seinem Buch. Dafür widmet er sich nicht nur der persönlichen, sondern auch der Teamebene und der organisationalen. Mittels einfacher Modelle zeigt er dem Leser auf, wie er persönlich durch Weiterentwicklung zu mehr Stabilität und Authentizität kommen kann, um für agiles Arbeiten gerüstet zu sein. "Die Agilitäts-Falle" ist eine Pflichtlektüre für Führungskräfte und alle interessierten Wirtschaftsteilnehmer und unterstützt dabei, sich selbst, sein Unternehmen oder sein Team für das agile Zeitalter zu wappnen.

Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter in agilen Unternehmen oder solchen, die es noch werden wollen.
Mehr anzeigen

sofort lieferbar!

Standardpreis

24,90 €

Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren. Weitere Informationen


  • Leseproben
  • Weitere Informationen

Kontakt | Presse | Lizenzen | Impressum | Datenschutz | Drucken
© 2024 Verlag Franz Vahlen GmbH