Skip to Content

Visual

Bariso

EQ - Emotionale Intelligenz

Wie es im Privat- und Berufsleben gelingt, emotionale Reaktionen zu kontrollieren und Emotionen sinnvoll zu nutzen

Google Product Vorschau
Top
E-Book
cover

Erschienen: 05.08.2019

Von Justin Bariso. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ute Mareik

2019. XIV, 183 S.: Softcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-6069-8

sofort lieferbar!

Preis: 22,90 €

Zum Inhalt
Zum Werk:
In EQ - Emotionale Intelligenz veranschaulicht Justin Bariso anhand fundierter Forschungen, moderner Beispiele und persönlicher Geschichten die Kraft des emotionalen Einflusses und wie emotionale Intelligenz in der realen Welt funktioniert - er zeigt, wie man Emotionen für sich anstatt gegen sich arbeiten lässt.

Das Buch bietet praktische Werkzeuge und Übungen, die zeigen, wie man seine Gefühle kanalisiert, so dass sie uns und unseren (privaten und geschäftlichen) Beziehungen nützlich sind und wie man sich beispielsweise vor Manipulation schützt.

Aus dem Inhalt:
  • Kapitel 1: Von der Theorie zur Praxis: Wie Emotionale Intelligenz in der Realität aussieht
  • Kapitel 2: Unter Kontrolle: Emotionale Fähigkeiten trainieren und vervollkommnen
  • Kapitel 3: Gewohnheitstiere: Wie Denkmuster und Gewohnheiten sich auf die Gefühle auswirken
  • Kapitel 4: Diamanten im Rohzustand: Warum Sie Rückmeldungen als Geschenk behandeln sollten
  • Kapitel 1: Die Wahrheit über Empathie: Das Gute, das Schlechte und das Unverstandene
  • Kapitel 6: Die Macht des Einflusses: Wie emotionale Verbindungen Barrieren abbauen und den Geist verändern
  • Kapitel 7: Brücken bauen: Kultivierung von tieferen, gesünderen und loyaleren Beziehungen
  • Kapitel 8: Die dunkle Seite: Von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde
  • Kapitel 9: Vorwärts bewegen: Die emotionale Reise annehmen

"Was ist emotionale Intelligenz wirklich? In EQ - Emotionale Intelligenz beantwortet Justin Bariso diese Frage vollständig. Aus einem neuen Blickwinkel zeigt er uns eine andere Seite der emotionalen Intelligenz - und erklärt seinen Lesern dann, wie sie dorthin gelangen, Schritt für Schritt. Eine Pflichtlektüre."
Rebecca Jarvis, Journalistin und Emmy-Preisträgerin sowie Verfasserin des Podcasts  "No Limit with Rebecca Jarvis"

"In EQ - Emotionale Intelligenz erläutert Justin Bariso auf faszinierende Weise, warum emotionale Intelligenz heute wichtiger ist denn je. Seine Erläuterungen zum Thema Verhalten helfen dabei, andere Menschen zu verstehen - und sich selbst."
Sally Hogshead, Bestsellerautorin von "Fascinate" und "How the World Sees You"

"Aus Emotionale Intelligenz in der Praxis habe ich viel für den Alltag gelernt: Wie ich mit Feedback gewinnbringend umgehe, wie ich besser und positiver überzeugen kann und wie ich mir meine Gefühle zunutze mache. Genauso wird es Ihnen auch gehen. Hier ist der praktische Zugang zum Thema, auf den wir alle gewartet haben."
Jeremy Goldman, Gründer der Firebrand Group und Autor von "Going Social" und "Getting to Like"

"Eine faszinierende Lektüre, die uns zeigt, wie wir das, was wir über emotionales Verhalten gelernt haben, anwenden können."
Dr. Hendrie Weisinger, Bestsellerautor von "Performing Under Pressure"

"Mit seinem perfekten Gleichgewicht aus solider Recherche, einfachen Erklärungen und fesselnden Geschichten ist EQ -  Emotionale Intelligenz der perfekte neue Ratgeber für diejenigen, die ihre emotionale Intelligenz entwickeln möchten. Ob als
Firmenchef, Manager oder Berufseinsteiger - dieses Buch wird Ihnen nützen."
J.T. O'Donnell, Gründer und Geschäftsführer von "Work It Daily"

Zielgruppe:
Das Buch richtet sich an Personen, die emotionale Prozesse verstehen und ihre Gefühle für private und geschäftliche Beziehungen nutzen wollen.
Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

inhaltsverzeichnis-eq-emotionale-intelligenz-9783800660698.pdf [1,40 MB]

Leseprobe

leseprobe-eq-emotionale-intelligenz-9783800660698.pdf [1,47 MB]

Sachverzeichnis

sachverzeichnis-eq-emotionale-intelligenz-9783800660698.pdf [1,31 MB]
Leserstimmen

"(...) Bei der emotionalen Intelligenz, wie sie in diesem Buch beschrieben, erläutert und interpretiert wird, geht es im Wesentlichen um die Fähigkeit, Gefühle zu erkennen, zu verstehen und sie in bestimmter, positiver Weise zu behandeln und einzusetzen. Der Titel - ein Lehr- und Arbeitsbuch - stellt hohe Verhaltensanforderungen. Dazu werden vielfältige Einsichten und verschiedenartige Anstöße ermittelt.
(...) Das Buch ist lesefreundlich gestaltet, wozu die tiefe und übersichtliche Gliederung beiträgt, ebenso die gut benutzerfreundliche Textgestaltung, Infokästen, Hervorhebungen etc."
Alfred Biel, in: Controller Magazin Mai/Juni 2020, zur 1. Auflage 2019

"Der EQ eines jeden Menschen entscheidet über seine Selbt- und Fremdwahrnehmung sowie über Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten, hat also einen entscheidenden Einfluss auf unser Leben. Wer Gefühle besser wahrnimmt und versteht, kann sie auch leichter positiv für sich nutzen, anstatt sich von ihnen kontrollieren zu lassen. Umso verwunderlicher ist es, dass wir alle Wert auf die Entwicklung unserer intellektuellen Fähigkeiten legen, aber es vernachlässigen, an unseren emotionalen Fähigkeiten zu arbeiten. Heutzutage sind Gefühle und persönliche Überzeugungen oft einflussreicher als objektive Fakten. Eine hohe emotionale Intelligenz versetzt uns zum Beispiel in die Lage, den äußeren Einfluss auf unsere Stimmung, unser Denken, unsere Meinungen und Ansichten zu erkennen und zu steuern, uns in andere Menschen hineinzuversetzen, ihre Beweggründe zu verstehen und dadurch besser mit ihnen zu kommunizieren und sie motivieren zu können. Der Autor erklärt praktische Techniken und Übungen zur Steigerung des EQ und gibt Tipps für die täglichen emotionalen Herausforderungen in Beruf und Privatleben. Dabei verbindet er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Beispielen und persönlichen Erfahrungen."
in: Personalführung 3/2020, zur 1. Auflage 2019

"(...) Das Buch bietet praktische Werkzeuge und Übungen, die zeigen, wie man seine Gefühle kanalisiert, so dass sie privaten und geschäftlichen Beziehungen nützlich sind, und wie man sich beispielsweise vor Manipulation schützt."
in: in: Wirtschaft am bayerischen Untermain März 2020, zur 1. Auflage 2019

"(...) Ein wichtiges Buch für alle, die wissen möchten, wie zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation in Alltag und Beruf von Emotionen und ihrer Steuerung abhängig sind."
in: Roter Reiter 13. Februar 2020, zur 1. Auflage 2019

Emotionale Intelligenz: Weniger Stress und mehr Erfolg
Nie verbreiteten Nachrichten sich schneller als heute. Nie war es einfacher, sich Informationen aus dem Netz zu ziehen. Wir waren aber auch nie gehetzter und überforderter vom nicht enden wollenden Informationsfluss. Dass dieses ständige „On“-Sein nicht gesund ist und Stress erzeugt, haben zahlreiche Studien bereits gezeigt. Die digitale Nutzung hat aber auch einen großen Einfluss auf unsere emotionale Intelligenz.
„Die weite Verbreitung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten hat kurze Momente des Nachdenkens und der Selbstreflexion durch ständiges Lesen und Beantworten von Nachrichten ersetzt“, so Berater Justin Bariso. So kommen wir nie dazu, unsere Gefühle wahrzunehmen. In seinem Buch „EQ – Emotionale Intelligenz“ hilft Bariso uns dabei, wieder die Oberhand über unsere Emotionen zu bekommen und sie gezielt einzusetzen. Was ist eigentlich meine Überzeugung?
Es ist ganz einfach: Wenn wir uns dem täglichen Datenstrom aussetzen, haben wir keine Zeit, darüber nachzudenken, was die einströmenden Informationen eigentlich mit uns machen. Wie denke ich eigentlich über diese Meldung? Was stört mich an dieser Aussage? Macht mich diese Nachricht betroffen – und warum? Und woher kommt meine Unruhe oder Wut?
Wer sich nicht die Zeit nimmt, sein Denken und seine Emotionen zu reflektieren, der verliert den Blick für sich selbst und seinen eigenen Standpunkt. Das befeuert den Erfolg von Fake News, da wir Informationen nicht kritisch hinterfragen. Dafür müssten wir unsere Emotionen, die durch eingehende Informationen geweckt oder verstärkt werden, steuern und zurückstellen können.


Kühlen Kopf bei Kritik bewahren
Aber eine ausgeprägte emotionale Intelligenz ist auch eine wichtige Fähigkeit im Arbeitsalltag: Es gilt bei Kritik nicht an die Decke zu gehen, sondern zu überlegen, welchen positiven Nutzen wir aus der Kritik ziehen können. In einem weiteren Schritt lässt sich überlegen, warum der eine Kritikpunkt uns mehr ärgert als jeder andere. In seinem Buch zeigt Bariso, was Wissenschaftler unter einer guten emotionalen Intelligenz verstehen und wie wir sie stärken. Das hilft uns auch in der Gesprächsführung, beispielsweise in einem Meeting oder einem Bewerbungsgespräch. „Es geht nicht nur um das Wissen über Gefühle und wie sie funktionieren, es geht um die Fähigkeit des Einzelnen, dieses Wissen anzuwenden, um das eigene Verhalten und die Beziehungen zu anderen mit einer bestimmten Zielsetzung zu handhaben.“ In Verhandlungen können wir so analysieren, in welcher Stimmung unser Gegenüber ist, und daran unsere Gesprächsführung ausrichten.
Ist jemand schon latent aggressiv, braucht es eine sensible Ansprache, um für eine angenehme Gesprächssituation zu sorgen. „Zur emotionalen Intelligenz gehört es auch, Ihre eigenen Gedanken und Gefühle aus der Perspektive der Zuhörer wahrzunehmen – die so nicht durch eine emotionale Reaktion daran gehindert werden, Ihre Meinung ernst zu nehmen, ehe Sie überhaupt Gehör gefunden haben“, so Bariso.


Roter-Reiter-Fazit: »Ein wichtiges Buch für alle, die wissen möchten, wie zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation in Alltag und Beruf von Emotionen und ihrer Steuerung abhängig sind.«
Christiane Kürschner, roter-reiter.de

"(...) Was das Buch am Ende so wertvoll macht: Er gibt Tipps für die täglichen emotionalen Herausforderungen in Beruf und Privatleben. Dabei verbindet er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit einprägsamen Beispielen und wertvollen persönlichen Erfahrungen. Ein spannendes Buch für alle, die täglich mit dem Service befasst sind und regelmäßigen Kundenkontakt haben. Das Buch ist auch ein guter Begleiter für diejenigen, die gerade an ihrer Customer Journey arbeiten und den emotionalen Aspekt betonen wollen."
in: kvd.de 14.10.2019, zur 1. Auflage 2019

Weitere Infos
In EQ - Emotionale Intelligenz veranschaulicht Justin Bariso anhand fundierter Forschungen, moderner Beispiele und persönlicher Geschichten die Kraft des emotionalen Einflusses und wie emotionale Intelligenz in der realen Welt funktioniert - er zeigt, wie man Emotionen für sich anstatt gegen sich arbeiten lässt. Das Buch bietet praktische Werkzeuge und Übungen, die zeigen, wie man seine Gefühle kanalisiert, so dass sie uns und unseren (privaten und geschäftlichen) Beziehungen nützlich sind und wie man sich beispielsweise vor Manipulation schützt.
Weitere Titel zum Thema