Skip to Content

Visual

Blair / Rillo

Serious Work

Meetings und Workshops mit der Lego® Serious Play® Methode moderieren

Google Product Vorschau
E-Book
cover

Erschienen: 13.03.2019

Von: Sean Blair und Marko Rillo. Übersetzt von: Jens Dröge

2019. 256 S.: mit zahlreichen Abbildungen in Farbe. PDF
Vahlen ISBN 978-3-8006-5957-9

sofort lieferbar!

Preis: 29,80 €

Weitere Infos

Es war eine verrückte Idee, die Johan Roos und Bart Victor 1996 hatten. Sie half Menschen dabei, auf eine ganz neue Art zu kommunizieren, zu verstehen und Dinge zu betrachten. Auf einmal nutzten Zehntausende erwachsende Menschen LEGO® – LEGO® Serious Play®!


Die Kombination aus einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation und den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung erwies sich als durchschlagend:
  • LEGO Serious Play fördert Kreativität und Innovationskraft durch das Zusammenwirken von Kopf und Händen,
  • verbessert die Kommunikation der Teilnehmer untereinander, da Storytelling zu erbauten Lösungsmodellen elementarer Bestandteil der Methode ist, und
  • baut das Wissen und die Erfahrung aller Teilnehmer eines Workshops mit ein und bringt diese in einem auf Wertschätzung und gemeinsamen Erfolg ausgelegten Format zusammen.



Menschen führen plötzlich sinnhafte Gespräche. Manager beginnen, ihre Teams wirklich zu unterstützen und zu begleiten. Sie lernen, ihre Ansichten zu reflektieren und nutzen lebhafte Metaphern, um sich auch emotional zu beteiligen.


Dieses komplett vierfarbig gestaltete Buch führt Sie in LEGO Serious Play ein. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer von Workshops, sondern auch Teamverantwortliche, Moderatoren, Organisationsentwickler und Trainer.


Aus dem Inhalt:
Kapitel 1: Unterstützen und begleiten – Die Grundhaltung partizipativer Führung
Kapitel 2: Resultate statt Referate – Die Bedeutung einer ergebnisorientierten Haltung in Meetings und Workshops
Kapitel 3: LEGO Serious Play – Grundlagen vor Beginn des Workshops
Kapitel 4: LEGO Serious Play – „Skills Building“
Kapitel 5: Anwendungsbeispiele und Fallstudien
Kapitel 6: Praktische Tipps
Kapitel 7: Werden Sie ein echter Virtuose


Über die Autoren:
Sean Blair ist Gründer von ProMeet, einem internationalen Trainingsinstitut. Er nutzt u.a. LEGO Serious Play in Meetings, Workshops und Konferenzen, um Menschen weltweit bei Lernen, Wachstum und Wandel zu unterstützen. In der LEGO Serious Play-Community gehört Sean zu den aktivsten Experten. Er ist Mitglied im Führungsteam der EMENA International Association of Facilitators (IAF) und Gewinner des „Facilitation Impact Award“.


Marko Rillo war einer der ersten Nutzer von LEGO Serious Play. Er leitet Workshops sowohl bei kleinen Start-ups als auch bei multinationalen Konzernen. Marko hat sogar einmal eine Regierung dabei unterstützt, eine Vision ihres Landes zu entwickeln.


Jens Dröge war für die Übersetzung aus dem Englischen verantwortlich. Es ist Business Coach, Change Manager und Certified LEGO® Serious Play® Facilitator mit eigenem Institut.