Skip to Content

Visual

Steingräber

Creative Starter Kit

52 Kreativitätsübungen

Google Product Vorschau
Neu
E-Book
cover

Erschienen: 03.08.2020

Von Lisa Steingräber

2020. 56 Karten. In Schachtel
Vahlen ISBN 978-3-8006-6365-1

sofort lieferbar!

Preis: 19,80 €

bei beck-shop.de bestellen
Zum Inhalt
Vorteile
  • Ein Kartenset mit 52 Kreativitätsübungen, bei der keine länger als 10 Minuten dauert.
  • Das Creative Starter Kit zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus (zeitlich, sozial, medial).
  • Es spricht alle Facetten kreativen Arbeitens an.
  • Kreative Übungen dienen als Warm-up, um visuelle Denkprozesse und Ideenreichtum zu aktivieren.

Zum Werk
Das Creative Starter Kit enthält 52 spielerische Kreativ-Karten, mit denen Sie Gespräche und Meetings ganz neu eröffnen, gestalten und den kreativen Prozess potenzieren.

Die Karten helfen dabei, den eigenen kreativen Radius zu erweitern und der Nützlichkeitssucht im Alltäglichen zu entfliehen. Es werden verrückte Mutationen von Alltagsgegenständen entworfen, Assoziationsketten visualisiert und unterhaltsame Ausreden erfunden - gezeichnet, prototypisiert, getextet. Dabei ist gewiss: Es wird skurril, albern, mitunter provokant und womöglich auch mal hässlich. Der Sinn im Unsinn lässt sich dabei später mit Sicherheit erkennen.

Zielgruppe
Führungskräfte, Innovationsberater, Moderatoren und Coaches sowie Gestaltende jeder Couleur
Leserstimmen

"(...) Seit einem Meetup mit Jens Bothmer im Jahr 2017 habe ich ein gewisses Methodenspektrum für Warm-ups, habe Spaß daran und suche immer neue Ideen, wie man sich unbekannte Workshopteilnehmer einander öffnet und aktiviert.
Eine schöne neue Möglichkeit sind die A5-Moderationskarten aus dem "Creative Starter Kit" - man muss (tw. sogar blind) zeichnen, schnell Ideen aufschreiben, unkonventionelle Lösungen für Probleme finden; alles Maßnahmen, um den Kopf fit für einen Workshop zu machen, aber auch um die Komfortzone zu verlassen.
(...) Die Kartenbox ist sicherlich ein guter Baustein für alle Moderatoren, die in Workshops in irgendeiner Form Lösungen entwickeln wollen und dabei die Kreativität der Teilnehmer anregen wollen. Oder die mit Teilnehmern arbeiten, die einander noch nicht kennen."
Olaf Jüptner, in: linkedin.com 28. September 2020, zur 1. Auflage 2020

"(...) Viele neue Ideen, die ich noch nicht kannte, waren vorhanden und so ist der Kartenstapel eine schöne Bereicherung. Nicht nur für mich, um hin und wieder kreativ zu werden, sondern auch als Einstiegsübung oder für zwischendurch als Energizer in (Kreativ-) Workshops.
Alles in allem ein schönes Produkt für Kreative, solche die es werden wollen oder Berater und Design Thinker, die neue kreative Ideen für kurze Kreativübungen brauchen. Man muss ja nicht immer selbst so kreativ sein, wenn es um Übungen geht."
Dr. Oliver Mack, in: xm-institute.com 25.09.2020, zur 1. Auflage 2020

Weitere Infos
Das Creative Starter Kit enthält 52 spielerische Kreativ-Karten, mit denen Sie Gespräche und Meetings ganz neu eröffnen, gestalten und den kreativen Prozess potenzieren. Die Karten helfen dabei, den eigenen kreativen Radius zu erweitern und der Nützlichkeitssucht im Alltäglichen zu entfliehen. Es werden verrückte Mutationen von Alltagsgegenständen entworfen, Assoziationsketten visualisiert und unterhaltsame Ausreden erfunden - gezeichnet, prototypisiert, getextet. Dabei ist gewiss: Es wird skurril, albern, mitunter provokant und womöglich auch mal hässlich. Der Sinn im Unsinn lässt sich dabei später mit Sicherheit erkennen.