Skip to Content

Visual

Jachmann / Drüen

Allgemeines Verwaltungsrecht

Google Product Vorschau
cover

Das Werk ist Teil der Reihen:
(Academia Iuris)(Academia Iuris - Basisstudium)

Begründet von Prof. Dr. Monika Jachmann. Fortgeführt von Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen

3., neu bearbeitete Auflage 2010. XX, 183 S.: Softcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-4053-9
Bislang erschienen im Carl Heymanns Verlag.

sofort lieferbar!

Preis: 20,00 €

Zum Inhalt

Das allgemeine Verwaltungsrecht ist gerade bei Studienanfängern eine ungeliebte, weil abstrakte Materie.

Allerdings ist die Kenntnis des allgemeinen Verwaltungsrechts die Basis für den Erfolg im öffentlichen Recht. Denn in Klausuren sind häufig Spezialgesetze des besonderen Verwaltungsrechts nur der Aufhänger, um sich unbekannte Rechtsprobleme mit Hilfe des Rüstzeugs des allgemeinen Verwaltungsrechts zu erschließen. Den Studienerfolg sichert eine Kombination von Verständnis und solidem Wissen. Das vorliegende Werk sucht beides in komprimierter Form zu vermitteln, wobei zahlreiche graphische Übersichten und Prüfungsschemata den Einstieg sowie die Wiederholung erleichtern.

Das Werk versteht sich als erster Zugang zum allgemeinen Verwaltungsrecht und erschließt durch Nachweise auf die wesentliche Rechtsprechung bzw. weiterführende Literatur den vertiefenden Zugang zu dieser Rechtsmaterie. Überdies ermöglicht es fortgeschrittenen Studenten die Wiederholung der Strukturprobleme des allgemeinen Verwaltungsrechts in überschaubarer Form.


Die Autoren:
Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen ist Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Unternehmenssteuerrecht an der Universität Düsseldorf;
das Werk wurde begründet von Prof. Dr. Monika Jachmann.

Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Jachmann-Allgemeines-Verwaltungsrecht-9783800640539.pdf [1,77 MB]

Leseprobe

Jachmann-Allgemeines-Verwaltungsrecht-9783800640539.pdf [983,22 KB]

Sachverzeichnis

Jachmann-Allgemeines-Verwaltungsrecht-9783800640539.pdf [655,22 KB]
Leserstimmen
Expertenstimme von stud. iur. Jens Malsy Student der Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main:
" Dieses Buch soll, wie aus der Dicke des Buches und aus dem Vorwort zu schließen ist, lediglich als Skript den Stoff in komprimierter Form vermitteln und zugänglich machen. Inklusive Sachverzeichnis umfasst es 183 Seiten und kostet 20 Euro. Ein gutes Buch bemisst sich nicht nach dem Einband, aber oftmals nach dem Inhaltsverzeichnis, welches hier eine für den Studenten erkennbare Logik aufweist und durch eine Gliederung in kleinere Ebenen das Bild harmonisch abrundet. Das Sachverzeichnis als zweite Quelle zur schnellen Auffindung des gesuchten Themengebietes ist mit 3 Seiten etwas knapp, aber wohl der Dicke des Buches angepasst, des Weiteren enthält es alle wichtigen Stichpunkte. Nach dem Inhaltsverzeichnis findet sich ein hilfreiches Abbildungsverzeichnis, ein ausführliches Abkürzungsverzeichnis und für den Einsteiger auf dem Gebiet des Allgemeinen Verwaltungsrechts finden sich vertiefende Lehrbücher, Kommentare und Fallbearbeitungen. Dieses Buch versucht meiner Meinung nach gelungen den Stoff des Allgemeinen Verwaltungsrechts komprimiert zu erklären und darzustellen. Den Erläuterungen und Erklärungen des Autors ist meiner Ansicht einfach zu folgen, vielleicht weil er dem lehrenden Personal angehört, dass dies aber leider nicht immer so ist, musste jeder Student schon feststellen. Die Fußnoten sind sehr übersichtlich formatiert und geben Vertiefungshinweise in recht gutem Umfang. Man darf dieses Buch aber nicht als vollständiges Lehrbuch ansehen, es vermittelt Grundwissen, gibt einen Einstieg in die Materie und hilft dabei den Überblick zu behalten. Ein vertiefter Einstieg in die Materie ist dank der zahlreichen Vertiefungsvorschläge aber kein Problem. Die nicht gerade wenigen Abbildungen, Tabellen und Schaubilder runden das Ganze ab. Für einen Preis von 20 Euro ist es nicht gerade das günstigste Skript, allerdings bietet es auch etwas mehr als ein stichpunktartig aufgestelltes Skript und somit finde ich den Preis für dieses Buch, das meiner Meinung nach über ein Skript hinaus geht, mehr als gerechtfertigt."

Weitere Titel zum Thema