Kaiser / Schöneberg

Der Kurzvortrag im Assessorexamen Strafrecht

Referendarliteratur

Buch. Softcover

6., überarbeitete und ergänzte Auflage. 2009

VII, 128 S.

Vahlen. ISBN 978-3-8006-4060-7

Format (B x L): 21,0 x 29,7 cm

Gewicht: 376 g

Dieses Werk wendet sich mit seiner Zusammenstellung von Kurzvorträgen aus dem Strafrecht vornehmlich an den Rechtsreferendar kurz vor der mündlichen Assessorprüfung; es eignet sich aber gleichermaßen zur Vorbereitung der strafrechtlichen Kurzvorträge während der praktischen Referendarausbildung.


In einem einführenden Kapitel geben die Autoren zunächst praxisorientierte Tipps und Hilfestellungen zur Vorbereitung, zum Aufbau und zur Darstellungsweise des Kurzvortrags, um dem Leser den oft schwierigen Einstieg in diese besondere Form der Vortragstechnik zu erleichtern. Danach folgen ausgewählte Aktenstücke mit prüfungsrelevanten Themen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die jeweils ausführliche Lösungsvorschläge mit fallbezogenen Anmerkungen enthalten. Schließlich zeigt eine übersichtliche Zusammenstellung am Skriptende noch einmal die wesentlichen, bei der Vorbereitung und beim Vortrag zu berücksichtigenden Gesichtspunkte anhand der sog. „zehn goldenen Regeln“ des Aktenvortrags auf.


Die Autoren:
Wolf-Dieter Kaiser ist Rechtsanwalt;
Birgit Schöneberg ist Referentin im Bundesfinanzministerium.

Mehr anzeigen

vergriffen, kein Nachdruck

Standardpreis

18,90 €

Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren. Weitere Informationen



Kontakt | Presse | Lizenzen | Impressum | Datenschutz | Drucken
© 2024 Verlag Franz Vahlen GmbH