Skip to Content

Visual

Diederichs

Risikomanagement und Risikocontrolling

Google Product Vorschau
E-Book
cover

Das Werk ist Teil der Reihe:
(Finance Competence)

Von Dr. Marc Diederichs

3., vollständig überarbeitete Auflage 2012. XXV, 271 S.: mit zahlreichen Abbildungen. Hardcover
Vahlen ISBN 978-3-8006-4222-9

sofort lieferbar!

Preis: 59,00 €

Zum Inhalt

Risikomanagement und Risikocontrolling

 

 

Dieses Standardwerk beschäftigt sich mit Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten bei der Einrichtung und Weiterentwicklung von Risikomanagement- und Risikocontrolling-Systemen. Es bietet sowohl für den lösungssuchenden Praktiker als auch für den Wissenschaftler einen großen Fundus an wertvollem Wissen und liefert zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen sowie in der Unternehmenspraxis erprobte Lösungen und Instrumente.

 

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen des Risikomanagements und Risikocontrollings
  • Anforderungskatalog an das Risikomanagement und die risikoorientierte Lageberichterstattung seitens des Gesetzgebers und des Wirtschaftsprüfers
  • Internes Kontrollsystem (IKS), COSO und Internes Kontroll- und Risikomanagementsystem bezogen auf den Rechnungslegungsprozess
  • Prozessschritte des Risikomanagements und Vorstellung praxiserprobter Instrumente zu deren Unterstützung
  • Gestaltung einer Risikomanagement-Organisation, Abgrenzung von Risikomanagement und Interner Revision sowie Anforderungen an den Risikomanager
  • Empfehlungen zum Aufbau einer chancen- und risikoorientierten Berichterstattung (Balanced Chance und Risk Card)
  • Risikomanagement im DAX30

 

Der Autor:

Dr. Marc Diederichs leitet das Konzernrisikomanagement der Aurubis AG, Hamburg. Davor war er verantwortlich für das Corporate Risk & Insurance Management der Beiersdorf AG, Hamburg. Neben seiner beruflichen Laufbahn veröffentlicht der Autor Beiträge in Fachzeitschriften und Fachbüchern, leitet Seminare und hält Vorträge zu den Themen Risikomanagement und Risikocontrolling.

 

"Dr. Diederichs gelingt es auf konstruktive und anschauliche Weise, die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten des Risikomanagements sowie des Risikocontrollings herauszustellen. Er bietet damit Praktikern und Wissenschaftlern ein Standardwerk, welches durch seine anschauliche Struktur sowie seine unkomplizierte Ausdrucksweise besticht. Mit zahlreichen Abbildungen und präzisen Begriffserklärungen ist es eine verständliche Lektüre, die einen breiten Überblick über das Themenfeld liefert."

Antonia Köhler, ZfCM - Zeitschrift Controlling & Management, 6/2012, S.450

 

"Diederichs Ansatz des Risikomanagements und des Risikocontrollings, vor allem die hier vorgeschlagenen Aufgaben und Instrumente, können in verschiedenen Branchen angewandt werden. Selbstverständlich müssen Aufgaben und Instrumente hier entsprechend konkretisiert und angepasst werden, aber auch hierzu gibt das Buch Hinweise... Das Buch kann daher jedem empfohlen werden, der sich in Theorie und Praxis mit Risikomanagement und Risikocontrolling beschäftigt."

Peter Bömelburg, Zeitschrift Die Wirtschaftsprüfung, 15-2011, zur Vorauflage

Leseproben

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis downloaden.

Diederichs-Risikomanagement-Risikocontrolling-9783800642229.pdf [111,44 KB]

Leseprobe

Diederichs-Risikomanagement-Risikocontrolling-9783800642229.pdf [93,97 KB]

Sachverzeichnis

Diederichs-Risikomanagement-Risikocontrolling-9783800642229.pdf [60,85 KB]
Leserstimmen
"(...) Dr. Diederich gelingt es auf konstruktive und anschauliche Weise die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten des Risikomanagements sowie des Risikocontrollings herauszustellen. Er bietet damit Praktikern und Wissenschaftlern ein Standardwerk, welches durch seine anschauliche Struktur sowie seine unkomplizierte Ausdrucksweise besticht. Mit zahlreichen Abbildungen und präzisen Begriffserklärungen ist es eine verständliche Lektüre, die einen breiten Überblick über das Themenfeld liefert."
Antonia Köhler, in: Controlling & Management 06/2012, zur 1. Auflage 2012

„Dr. Diederichs gelingt es auf konstruktive und anschauliche Weise, die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten des Risikomanagements sowie des Risikocontrollings herauszustellen. Er bietet damit Praktikern und Wissenschaftlern ein Standardwerk, welches durch seine anschauliche Struktur sowie seine unkomplizierte Ausdrucksweise besticht. Mit zahlreichen Abbildungen und präzisen Begriffserklärungen ist es eine verständliche Lektüre, die einen breiten Überblick über das Themenfeld liefert.“ Antonia Köhler, ZfCM – Zeitschrift Controlling & Management, 6/2012, S.450
"Fazit: Das schrittweise Herangehen an Grundlagen, Prozesse, Instrumente und Organisation des Risikomanagements und Risikocontrollings ermöglicht es dem Leser, sich ganzheitlich und intensiv mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das Buch bietet somit für Dozenten und Studenten der BWL mit Schwerpunkt Controlling einen klar strukturierten und gut verständlichen Fundus zu Fragen des RM. Darüber hinaus können Praktiker - egal ob Manager, Controller, Wirtschaftsprüfer oder Unternehmensberater - von den praktikablen Gestaltungsempfehlungen zum RM profitieren."
in: www.rezensionen.ch 27.08.2012, zur 3. Auflage 2012

"(...) Das klar strukturierte Buch richtet sich vorwiegend an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling, aber auch an Vertreter aus der Unternehmenspraxis, wie Führungskräfte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater."
in: Controlling 6/ 2011, zur 2. Auflage 2010

"(...) Das Buch ist betont problem- und lösungsorientiert ausgerichtet."
in: Controller Magazin 05-06/ 2011, zur 2. Auflage 2009

Weitere Infos
Dieses Standardwerk beschäftigt sich mit Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten bei der Einrichtung und Weiterentwicklung von Risikomanagement- und Risikocontrolling-Systemen. Es bietet sowohl für den lösungssuchenden Praktiker als auch für den Wissenschaftler einen großen Fundus an wertvollem Wissen und liefert zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen sowie in der Unternehmenspraxis erprobte Lösungen und Instrumente.
Weitere Titel zum Thema