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IFRS Praxishandbuch - Zusatzmaterial

Die Anhang-Checkliste zum "IFRS Praxishandbuch"

Anwendungshinweis

Im Zusatzmaterial finden Sie eine Checkliste, die alle verpflichtenden Angaben für ein zum 31.12.2022 endendes Geschäftsjahr enthält. Die Checkliste berücksichtigt dabei alle von der EU bis zum 26.08.2022 übernommenen Standards und Interpretationen.

Gesamtcheckliste

Die umfangreiche Checkliste zum Anhang finden Sie hier in der Gesamtversion:

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Teilchecklisten

Die Gesamtdatei ist wie folgt gegliedert. Für den separierten Teil in Form eines pdfs klicken Sie bitte auf den jeweilige Link zum Download.

Gliederung und Hinweise zur Nutzung

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1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen

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2. Allgemeine Angaben zum Abschluss

2.1   Grundsätzliches
2.2   Angaben bei der erstmaligen Anwendung von IFRS
2.3   Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden / Schätzungen
2.4   Vergleichsinformationen
2.5   Änderungen der Bilanzierungs-, Bewertungs- und Darstellungsmethoden
2.6   Änderungen von Schätzungen und Fehlern in Vorjahren

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Anleitung und Hinweise

Zu den Checklisten

Die Checklisten sind auf die folgende Weise auszufüllen:

  • Die Spalte "enthalten" ist dann anzukreuzen, wenn die Angabe richtigerweise im Anhang enthalten ist.
  • Die Spalte "nicht enthalten (nicht relevant)" ist dann anzukreuzen, wenn die Angabe im Anhang nicht enthalten ist, da der Sachverhalt bei der Gesellschaft nicht vorhanden ist.
  • Die Spalte "nicht enthalten (unwesentlich)" ist dann anzukreuzen, wenn die Angabe im Anhang nicht angegeben wird, da der Sachverhalt für die Gesellschaft unwesentlich ist.
  • Die Spalte "Bemerkungen/AP-Ref." ist dann auszufüllen, wenn wichtige Erläuterungen erforderlich sind und Verweise auf Arbeitspapiere notwendig sind.

Das Format pdf

Die Checklisten sind im Folgenden als pdf hinterlegt. Bitte klicken Sie zum Öffnen der Dateien auf den entsprechenden Link.

Zum Lesen und Ausdrucken der Dokumente im PDF-Format benötigen Sie das Programm "Adobe Reader". Dieses Programm können Sie unter dem folgenden Link zum kostenlosen Gebrauch herunterladen:

https://get.adobe.com/de/reader/

Anleitung zur Bedienung der Checkliste in Excel

Grundsätzlich stehen dem Bearbeiter alle Excel-Funktionalitäten zur Verfügung. Nach Aufruf der Checkliste stehen die Vorlagen über das Tabellenblatt "Inhaltsverzeichnis" separat zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass alle Makros innerhalb Excel aktiviert werden.

Es ist vorgesehen, dass die Bereiche "Firma", "Auftrag", "Stichtag" und "Bearbeiter" für jeden Auftrag separat in die hierfür vorgesehenen Felder eingetragen werden. Diese Daten werden automatisch auf jeden Unterbereich und jede auszudruckende Seite übertragen.

Öffnen

Mit den Buttons "Ansicht", "Bearbeiten", "Alle öffnen" können die entsprechenden Tabellenblätter selektiert werden und stehen zur Bearbeitung mittels der üblichen Excel-Funktionalitäten zur Verfügung. Der "Zurück"-Button schließt das Tabellenblatt wieder und man kehrt bei Betätigen des Buttons zum Tabellenblatt "Inhaltsverzeichnis" zurück.

Ausfüllen

Zum Ausfüllen der Checkliste stehen die bekannten Excel-Funktionalitäten zur Verfügung.

Drucken

Durch Betätigen des "Druck"-Buttons wird automatisch der entsprechende Teil der Checkliste oder die gesamte Checkliste auf dem Standarddrucker ausgegeben.

Speichern

Die Datei sollte auftragsspezifisch ausgefüllt und entsprechend separat abgespeichert werden.

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